Deutschlandticket auch im Haushalt für 2026 vorgesehen

Nach einem erfolgreichen grünen Antrag in diesem Jahr konnte die Bezuschussung des Deutschlandtickets auch für das Jahr 2026 realisiert werden. So wurden im Rat die finanziellen Mittel auch im Haushalt 2026 vorgesehen.

Seit dem Anfang des Schuljahres im August 2025 wurde bereits allen Schüler*innen unserer Gesamtschule ab der 7. Klasse – egal, ob mit oder ohne Anspruch auf ein Schulwegticket, ein städtischer Zuschuss zum Deutschlandticket gewährt. Damit reduzieren sich die Kosten für das Deutschlandticket auf 38 €. Die Beantragung des Tickets erfolgt direkt im Schulbüro.

Wir freuen uns sehr darüber, dass aktiv von diesem Zuschuss Gebrauch gemacht wird und wir so unserem Ziel die Jugendlichen frühzeitig an die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln heranzuführen ein großes Stück näher gekommen sind. Mit dem Deutschlandticket können die Schüler*innen wesentlich besser als bisher selbstbestimmt mobil sein. Neben Fahrten zur Schule können sie nun im ganzen Land unterwegs sein. Und sind so nicht mehr auf Elterntaxis angewiesen – und lernen gleichzeitig eine gute Alternative zum motorisierten Individualverkehr kennen und hoffentlich auch schätzen.

Neben der Stärkung der Freiheit und Unabhängigkeit junger Menschen ergibt sich zudem naturgemäß ein positiver Effekt auf Umwelt und Klima. Aber auch die soziale Komponente ist nicht zu vernachlässigen: Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen werden durch das Deutschlandticket finanziell entlastet, was sinnvoll ist.