Jeder nur ein Kreuz – Konstituierende Ratssitzung in Bad Lippspringe 

Der neue Stadtrat hat sich am Montagabend, 10. November 2025, offiziell konstituiert. Die neuen Ratsherren und Ratsfrauen nahmen ihre Arbeit auf – darunter auch vier Vertreterinnen und Vertreter der Grünen-Fraktion. Bürgermeister Uli Lange wurde nach seiner Wiederwahl aus der Kommunalwahl nun feierlich vereidigt. Ebenso legten alle gewählten Mitglieder des Stadtrates ihren Amtseid ab.

Konstituierende Sitzung des Stadtrats Bad Lippspringe,
10.11.2025 im Kongresshaus; Foto: Herbert Gruber

Die Grüne Fraktion überreichte dem Bürgermeister ein kleines Begrüßungsgeschenk und betonte den Wunsch nach einer konstruktiven Zusammenarbeit. Besonders erfreulich wurde aufgenommen, dass Lange sich als Bürgermeister „für alle Bürgerinnen und Bürger“ verstanden wissen will – und nicht nur als Vertreter der eigenen parteipolitischer Interessen.

„Das ist ein wichtiges Signal. In den vergangenen Jahren war oft spürbar, dass die parteipolitische Überlegungen aus Düsseldorf und Berlin über sachlichen Lösungen standen. Wir hoffen, dass mit dem neuen Rat nun wieder der Blick auf das Wohl der Stadt im Vordergrund steht“, heißt es aus Reihen der Grünen.

Auch bei der Wahl der stellvertretenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zeigte sich, dass der neue Rat bereits für manche Überraschung gut ist. Waren zuvor diese Positionen immer einstimmig vergeben worden, so erhielt die CDU/FWG-Liste in der geheimen Abstimmung nur 32 von 37 Stimmen.

Grund hierfür: Die AfD, die mit fünf Sitzen im Rat vertreten ist, brachte einen eigenen Vorschlag zur Wahl einer stellenvertretenden Bürgermeisterin aus Ihren Reihen ein – diese erhielt allerdings nur vier Stimmen. Eine Stimme wurde ungültig abgegeben, da sowohl die Liste von CDU/FWG, als auch die Nominierung der AfD angekreuzt wurde. Ein augenzwinkerndes Fazit aus der Grünen Fraktion: „Jeder nur ein Kreuz – das schaffen offenbar nicht  alle“. Ein kleiner, aber bezeichnender Fehlstart der AfD-Fraktion – und ein eher unfreiwillig komischer Auftakt in die neue Amtszeit.

Zum Abschluss betont die Grüne Fraktion ihren Gestaltungswillen für die kommenden Jahre:

Wir wollen weiterhin für ein nachhaltiges, lebenswertes Bad Lippspringe einstehen. Die anstehenden Projekte sollten immer im Sinne einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Entwicklung unserer Kurstadt gestaltet werden.

Die Fraktion überreichte Bürgermeister Ulrich Lange ein Präsent
zur Vereidigung. v.l.: Sascha Gödecke, Johannes Ippers, Ulrich
Lange, Gerda Werth und Nicole Hohmann; Foto: Herbert Gruber

Im Vorfeld der ersten Sitzung des Stadtrates hatte sich die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN ebenfalls konstituiert und Gerda Werth zu Fraktoinsvorsitzenden und Sascha Gödecke zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.