Das Vergessen verhindern…

Die Mitglieder des GRÜNEN OV Bad Lippspringe haben in einer gemeinsamen Aktion die Stolpersteine in Bad Lippspringe gesäubert. Mit dieser Aktion möchte DIE GRÜNEN an die Greultaten erinnern, welche auch in unserer Kurstastadt begangen worden sind.

Denn zur Vergangenheitsbewältigung gehört ebenso eine Erinnerungskultur, deren Ziel vor allem eines ist: des Geschehenen zu gedenken. Die Opfer dürfen nicht vergessen werdem, damit Vergleichbares nie wieder geschieht. Unter den Bad Lippspringer Bürgerinnen und Bürgern waren Täter und Opfer: Beides prägt die Zeit des Nationalsozialismus. Denn auch Bad Lippspringe war leider kein weißer Fleck auf der braunen Landkarte des Nazi‐Reichs.

Gerade in heutigen Zeiten, wo vieles „Unsagbarbare“ scheinbar wieder ausgesprochen werden darf, sehen wir es als wichtig an, dieses Gedenken immer wieder „aufzupolieren“.