Erlös vom Weihnachtsmarkt wird an das Kinderhospiz gespendet

In der Weihnachtszeit spenden die BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN den Erlös ihres Weihnachtsmarktstandes vom 1. Advent 2023 an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter.

Mit dem Verkauf des Zauberpunsches auf Apfel-Vanillebasis, Weihnachtssternen sowie Plätzchen und Marmeladen konnten in diesem Jahr 450 € gesammelt werden. Als die Besucherinnen und Besucher hörten, dass die Spende für die Kinderhospizarbeit ist, haben viele zusätzlich Spenden in die bereitgestellte Spendenbox gelegt.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter begleitet und unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie deren Familien. Die Begleitung umfasst auch die Geschwister, die in den Familien leben.

Der Deutsche Kinderhospizverein (DKHV e.V.) gilt seit über 30 Jahren als Wegbereiter der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland. Der Verein mit wenigen haupt- und überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitenden bietet neben der Begleitung in den Familien u.a. Seminar-, Begegnungs- und Bildungsangebote für betroffenen Familien und ehrenamtlich Engagierte an.

Die Übergabe der Spende erfolgte jüngst in den Räumen des Kinderhospizdienstes. Kathrin Abrokat, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit im Kinderhospizdienst, erläuterte die Inhalte der Arbeit und dass auch viel Freude mit den Kindern erlebt wird. Zum Beispiel, wenn der Dienst im Februar eine Karnevalsdisco anbietet. Aktuell werden neue ehrenamtliche Mitarbeiter*innen im Rahmen eines Qualifizierungskurses auf ihren Einsatz in den Familien vorbereitet. Das Gespräch fand in den farbenfrohen und ansprechenden Räumlichkeiten statt. Anschließend erfolgte die symbolische Spendenübergabe.

Auf dem Foto zu sehen sind Lena Crummenerl (B 90 / DIE GRÜNEN Bad Lippspringe) und Kathrin Abrokat (Kinderhospizdienst).