Erlös vom Weihnachtsmarkt fließt in Slum-Projekt in Uganda

Wie jedes Jahr (außer Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung) waren wir als Grüne auf dem jährlichen Bad Lippspringer Weihnachtsmarkt präsent. Die Einnahmen, die wir dort durch unseren Verkauf am 26. und 27.11 erzielten, werden ausschließlich dem Projekt einer Organisation im afrikanischen Land Uganda zugutekommen . Die Verbindung zu diesem eher unbekannten Projekt ist durch einen persönlichen Kontakt entstanden. Im Folgenden möchten wir hier die Organisation und das Projekt kurz vorstellen.

Impressionen aus Kampala

Die Organisation, an die die Spenden dieses Jahr gehen, heißt Slum Creative Hub und ist eine CBO (Community based organisation). Sie befindet sich in einem Slum von Kampala, der Hauptstadt Ugandas. Die Mitglieder der Organisation leben selbst in den Slums und versuchen mit den Projekten der CBO die dortigen Probleme zu bekämpfen. Hierzu gehören bspw. Spenden von Kleidern, Hygieneartikeln und Essen sowie Workshops für Fotografie und Videographie. Dadurch wird Außenstehenden ein Einblick in das reale Leben in Slums gewährt.

Foto aus dem Workshop für Fotografie

Unsere Spenden beziehen sich aber auf die Förderung bzw. die Fertigstellung eines ganz bestimmten Projekts. Slum Creative Hub verfügt über einen Community Raum, der für Meetings, Workshops und größtenteils fürs Tanzen genutzt wird. Viele Mitglieder der CBO tanzen in ihrer Freizeit und teilen ihr Talent mit den Kindern und Jugendlichen der Community.
Die Mitglieder sind seit einiger Zeit dabei, den Raum zu renovieren, um einen geeigneten Platz für Zusammenkünfte und Tänze zu schaffen. Da die finanziellen Ressourcen der Organisation ausgeschöpft waren, haben wir uns entschieden, mit dem eingenommen Geld die CBO zu unterstützen.
Wir als Partei finden es sehr wichtig, auch interkulturell zu unterstützen und kleine Organisationen zu fördern. Deshalb haben wir uns für die genannte Organisation entschieden und sehen unsere Einnahmen dort gut angelegt. Ihnen als Spender und Spenderin, die Sie uns durch Ihren „Einkauf“ an der grünen Weihnachtshütte unterstützt haben, möchten wir dafür noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen. Ihnen allen wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit.