Impressionen aus dem Umweltschutz- und Klimaausschuss

Im Top 1 der Tagesordnung wurden die Energieberichte (Heizungsanlagen) unserer Schulen durch die Firma Niewels vorgestellt. Anhand der Präsentation kann eine ordentliche Emissionsersparnis verbucht werden, unser mobiles BHKW und die Holzpelettheizanlage arbeitet eifrig und macht sich bewährt.

Die Energiebilanz stellt sich insgesamt positiv dar – hier stellt das Gremium jedoch fest, dass Vergleichs- und Referenzwerte bzw. Basis-Richtwerte zukünftig besser angepasst werden sollen, realistische Vergleichswerte zu generieren. Interessant ist, dass der Energiebericht sehr gut aufzeigt, dass mit neuer Technik enorme Energie- und Co2 Einsparungen generiert werden können.

Zum Top 2 – Klimaschutzkonzept, Bürgerbeteiligung und Förderprojekte wurde eine erste Auswertung der Veranstaltungsreihe, die in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale am 25.05.2021 startete, sowie weitere Planungen zu Beteiligungsformaten, vorgestellt.

Um alle beteiligten Akteure einzubinden, bedarf es unter den aktuellen Bedingungen neue Wege der Partizipation – hier konnte Frau Daniela Freyer, die seit dem 01.06.2021 in der Servicestelle „Demographie und Umweltschutz“ eingegliedert ist, von 50 – 90 online Teilnehmer*innen berichten.

Desweiteren stellte die „Marketingexpertin“ ein umfassendes Maßnahmenpaket vor, das von Aufklärungsarbeit zum Thema Müll (recarb bei to go Produkten, Trennung und Vermeidung..) über CO2 – Ersparnis durchs „Stadtradeln“ (BaLi ist dieses Jahr leider nicht dabei..) bis zum Markt der Ideen reichte.

Um die vorbereiteten Förderanträge zum Thema Quartiersmanagement und privater Initiativen zur Dach- und Fassadenbegrünung (hier auch Begrünung kommunaler Liegenschaften) umzusetzen, bedarf es Richtlinien, die der UK-Ausschuss in den kommenden Sitzungen erarbeiten wird.

Im August begeht der Ausschuss mit dem Stadtförster Herrn Beumling den „Kurwald“ und wird über den ökologischen Waldumbau informiert.

Auf meine Anregung hin, dass umweltrelevante Themen, wie das Verkehrs- und Parkraumkonzept zum etwaigen City Outlet oder der Baumbestand am Beispring, auch im UK- Ausschuss behandelt werden, konnte die Verwaltung zumindest die „Beleuchtung“ einzelner, abgeleiteter Maßnahmen in Aussicht stellen.

Für die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Barny Bürger, Ratsherr