Bericht der Wanderung der Grünen in der Egge

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Schönheit der Egge bei einer gemeinsamen Wanderung der grünen Ortsverbände Altenbeken und Bad Lippspringe sowie vieler Interessierter hautnah miterlebt werden.

Der Treffpunkt am Driburger Grund in Altenbeken war sehr gut gewählt. Bei einer fast 3-stündigen Rundwanderung, machten sich 75 Teilnehmende mit Kindern und Hunden auf den Weg. Pausen im Schatten beim Aufstieg am westlichen Eggehang wurden vor malerischer Kulisse der Max-und-Moritz-Quelle gerne angenommen. Dirk Tornede vom NABU erläuterte die Besonderheiten der Egge, wies auf die Kalamitätsflächen und die Bedeutung des Erhalts der Wälder in ihrer gesamten Vegetationsperiode hin. Der phasenweise beschwerliche, weil sonnige Aufstieg wurde mit dem Ausblick über den östlichen Eggehang an der Knochenhütte belohnt.

Nach einer kleinen Rast ging es hier um den Artenschutz und die seltenen Tierarten. Es wurde viel diskutiert und die Entwicklungsmöglichkeiten zum Naturwald in einem Nationalpark wurden aufgezeigt. Die nordrheinwestfälische Landtagsabgeordnete, Norika Creuzmann, stellte klar, dass das Beteiligungsverfahren hierzu noch nicht eröffnet sei. Die Teilnehmenden hatten nun die Möglichkeit, einen kürzeren oder einen längeren Weg zu wählen, bei letzterem konnten sie noch einmal die Flora am Eggekamm und den Ausblick auf die westlichen Eggeausläufer genießen.

Zum Abschluss traf sich die Gruppe wieder zu einem gemütlichen Beisammensein im Driburger Grund, bei dem sich alle bei Kaffee, gekühlten Getränken und Fingerfood stärken und noch weiter diskutieren konnten. Die ausrichtenden Orte sind sich einig schon bald wieder eine ähnliche Wanderung in der wunderschönen Egge anzubieten.