Odins Filmtheater für Kulturpreis nominiert

Auf Initiative der Fraktion der GRÜNEN und in enger Abstimmung mit dem Ortsverband der Grünen Bad Lippspringe haben wir uns dafür eingesetzt, dass der Verein Odins Filmtheater e.V. durch den Rat der Stadt Bad Lippspringe für den WWKULTURPREIS 2022 des Unternehmens Westfalen Weser nominiert wird. Wesfalen Weser möchte mit diesem Preis regionale Kulturschaffende, Vereine und Initiativen auszeichnen und das kulturelle Leben vor Ort unterstützen.

Jede Kommune im Geschäftsgebiet von Westfalen Weser hat das Vorschlagsrecht für einen Wettbewerbsbeitrag, der dann von einer fachkundigen Jury, besetzt mit unabhängigen Vertreter*innen aus verschiedenen Bereichen des kulturellen Lebens, bewertet wird. Es wird mehrere Hauptpreise geben (max. 10.000 Euro für einen Einzelpreis), das nach Vergabe der Hauptpreise noch nicht ausgeschöpfte Budget wird als Kulturförderung an die verbleibenden Nominierungebn vergeben, so dass es keine Verlierer*innen geben wird.

Der Kinoverein hat es geschafft, wieder einen regelmäßigen Kinobetrieb in unsere Badestadt zurückzuholen. Dies konnte nur gelingen durch das umfassende Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Mitglieder, die als Filmvorführer*innen arbeiten, an der Kasse Eintrittskarten verkaufen oder die Gäste mit kleinen Leckereien und Getränken versorgen. Damit leistet der Verein in herausragender Weise einen Beitrag für das kulturelle Leben in Bad Lippspringe.

Wir freuen uns, dass dieser Einschätzung eine Mehrheit im Rat folgen konnte, und wir wünschen dem Verein eine erfolgreiche Platzierung im Wettbewerb.